Besondere Hinweise und News

 

Bitte um Beachtung:

 

Das Kindertanzen am Dienstag wird bis auf Weiteres nicht mehr angeboten.

21.09.2017 / bau

 

 

 

 

Terminänderung!!!

Liebe TSVlerinnen,

die Body-Workout-Stunde von Mittwoch 9.15 bis 10.30 Uhr bekommt einen neuen Platz.

Nach den Sommerferien 2016 findet diese am Donnerstag von 9.00 bis 10.00 Uhr statt und im Anschluss daran die Stunde „Bewegter Rücken" von 10.15 bis 11.15 Uhr.

Trainingsort bleibt natürlich die TSV Halle.

Viele Grüße und vielleicht sehen wir uns ja in beiden Stunden.

Euere Alex Müller

 

 

„Arrivederci Heinz“...

IMG 20160720 204239GruppeWSGÜL HorstHeinz

 

... in Anlehnung an die Melodie des bekannten Schlagers verabschiedete sich die TSV-Wirbelsäulengymnastikgruppe von Ihrem Trainer Karl-Heinz Gurnig.

30 Jahre lang hat er Woche für Woche seine Mannschaft nicht nur trainiert, sondern er stand dieser auch immer im freundschaftlichen, fast schon im familiären Miteinander mit Rat und Tat zur Seite.

Das war sicher auch ein Grund dafür, dass die Sportgruppe schon seit Jahrzehnten ihm treu geblieben ist. Selbst in den Sommerferien unternahm er Fahrradtouren in die schöne Umgebung von Wendelstein.

Jetzt, so nach der Abschiedsrede von Karl-Heinz, ist für ihn nun die Zeit gekommen, die Aufgabe in jüngere Hände zu legen.

Die Gruppe wird nach den Sommerferien von unserem langjährigen TSV-Mitglied und ausgebildeten Übungsleiter, Horst Bauer, übernommen.

Mit der spassigen Ansage: „Lieber Karl-Heinz, ein´s werde ich sicher nicht schaffen. Nämlich die Gruppe die nächsten 30 Jahre zu führen. Dann wäre ich 95 Jahre alt...

… aber bekanntlich hält Sport jung und fit.

Mit einem schelmischen Augenzwinkern bemerkte er: „Wir müssen halt dann die Übungen dem Alter entsprechend anpassen“.

In diesem Sinne wünschen wir der Sportgruppe viele schöne gemeinsame Stunden und danken Karl-Heinz für seinen unermüdlichen 30-jährigen Einsatz.

Abteilung Turnen

TH

 

 

tina und michael

Unsere Tina Bauer hat ihren Michael geheiratet

Viele Gäste kamen zum Polterabend am 01.05.15 nach Raubersried auf den Bauernhof der Familie Heubeck. Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung ausgelassen und wir wurden bestens aus den heimischen Kochtöpfen verköstigt. Zwei Wochen später war der Wettergott den Beiden gnädig und so konnten sie ihre kirchliche Trauung in der St. Georgs-Kirche in Wendelstein feiern.

Die Turnabteilung wünscht Tina und Michi für ihre gemeinsame Zukunft alles Gute und hofft, dass esTina bald zurück nach Mittelfranken verschlägt, damit sie noch lange ihre beliebten Aerobic-Stunden bei uns halten kann.

Alex und Ulla

 

 

 

Aerobic-Lehrgang beim TSV Wendelstein

Am Samstag, dem 16.05.2015, fand ein Lehrgang zur Verlängerung der Aerobic-Lizenzen

beim TSV Wendelstein statt.

Die Teilnehmer(innen) waren sehr dankbar, dass der Lehrgang diesmal nicht in Oberhaching

durchgeführt werden musste. Die Inhalte waren Dance-Aerobic, Dance-Aerobic als Fatburner

und „Work it out“, ein Workout-Training mit dem Step.

Vom Fachausschuss für Fitness und Aerobic in Bayern wurde das Power-Paket  Ilona Müller engagiert, die alle Teilnehmerinnen und einen Teilnehmer richtig ins Schwitzen brachte. Energiegeladen und unermüdlich zeigte Ilona Müller, wie abwechslungsreiche und spaßbetonte Fitnessstunden angeboten werden können, wobei die Kondition, die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der systematische Aufbau einer Stundeneinheit im Vordergrund stand.

Das Team um Susanne Klimmt sorgte wie immer für eine schöne Auswahl an Essen und Getränken, was von den TN auch dankend und mit viel Lob angenommen wurde.

Es wurde gleich nach dem Lehrgang von Ingrid Küttinger, Fachwartin Aerobic im Turngau Mittelfranken-Süd, in Erwägung gezogen, Ilona Müller wieder für das nächste Jahr zu verpflichten.

eingestellt Abt.Ltg. Turnen

 

 

 

>>    Hinweise zum Vorschulturnen am Montag  <<

Kinderturnen

Bild: Abschluss-Eisessen

 

Liebe Eltern und Kids,

leider müssen wir, die Turnabteilung, Euch mitteilen, dass das Vorschulturnen am Montag bis auf weiteres nicht mehr stattfindet.

Gründe hierfür ist die zu geringe Teilnehmeranzahl. Wir werden erst wieder starten, wenn wir eine max. Teilnehmeranzahl von 8-10 Kids haben.

Bei Interesse, Anmeldung und/oder weiteren Informationen hilft Ihnen die Geschäftsstelle unter der

Telefonnummer: 09129 8010 weiter.

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte beachtet die Öffnungszeiten die wie folgt sind:

Montag 08.00 bis 11.00 Uhr
Dienstag + Mittwoch 17.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag + Freitag kein Parteiverkehr

Damit verabschiedet sich die Turnabteilung in die Sommerpause. Wir sehen uns wieder nach den Ferien ab dem 16.09.2014.

Mutter-Kind Turnen findet erst wieder ab dem 23.09.2014 statt da am 16.09.2014 Einschulung ist und ich als Mama natürlich bei der Einschulung meines Sohnes dabei bin.

Liebe Grüße

Susanne Klimmt

TSV Wendelstein

Turnabteilung

 

Irish-Dance-Workshop beim TSV – 17.10.2013 -

Wir die Turnabteilung hatten ursprünglich wieder einen Fit-Tag für unsere Teilnehmer und Interessenten geplant, leider hatten wir in diesem Jahr zu wenige Anmeldungen.

Als Highlight war eine kleine Irish-Dance Choreographie von der Gruppe Celtic Cross unter Leitung von Daniela Steub geplant, zusammen mit einem Workshop für unsere Teilnehmer. Kurzfristig haben wir dann umdisponiert und aus dem Fit-Tag einen reinen Irish-Dance Workshop (vormittags) angeboten, unsere Teilnehmer waren begeistert!

Die Tanzgruppe bestand aus 4 Personen, 2 Mädls und 2 Jungs. Sie zeigten uns verschiedene Basis-Schritte, sowie am Ende einen kleinen Gruppentanz, den Spaß, den wir hatten, zeigen die Bilder. Gar nicht so einfach für uns Aerobic-Profis, hier mal nicht bis 8, sondern nur bis 7 zu zählen…

Am Ende des Vormittags zeigte uns die Gruppe dann noch mit ihren „hard-shoes“, wie Steppen wirklich geht, der Rhythmus, die Musik hat uns dann noch den Rest des Tages begleitet.

Vielen Dank nochmal der Gruppe, die so spontan uns den ganzen Vormittag unterrichteten, die Gruppe kann man übrigens auch für Veranstaltungen buchen.

Vielleicht gibt’s ja wieder mal einen Workshop, für Ideen sind wir immer offen.

Ulla Straetz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

K640 Fitnesstag

 tannenbaum

 

 Liebe Mitglieder, Eltern und Kinder,

Wir die Turnabteilung wünschen Ihnen/Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest, viele Geschenke und ein gesundes neues Jahr 2013.

Wir möchten uns bei Ihnen/Euch bedanken, für das zahlreich erscheinen in den einzelnen Kursen, trotz der momentanen Situation d h der Wechsel in die Turnhalle am Gymnasium während des Umbaus der Schulturnhalle.

Auf ein Wiedersehen im Jahr 2013.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Klimmt
Vorstand Turnabteilung






Herbstfahrt der TSV – Seniorenkegler ins Altvatergebirge vom 7.9. – 11.9.2011


LandschaftTag 1:

22 TSV`ler machten sich sehr frühzeitig auf den Weg,

diesmal es Richtung Prag, bis in`s Altvatergebirge geht.

Über 600 Kilometer Wegstrecke haben wir hinter uns gebracht,

als Fahrer Semi am Hotel Slezan in Bruntal den Motor hat ausgemacht.

Der Regen war des öfteren unser Begleiter,

ich hoffe doch, morgen wird es wieder heiter!

Weiterlesen: Besondere Hinweise und News

Einladung zum Fitness-Tag

am 15.10.2011,
von 09.30-15.30 Uhr
in der Turnhalle des
TSV Wendelstein


Folgende Programmpunkte werden angeboten:


Zumba, Tae Bo, Yoga / Pilates, Body Mix,
Line Dance und Klangschalen-Meditation
(Die einzelnen Stunden können vor Ort, nach eigenem Wunsch belegt werden!)

Anmeldung unter:
TSV 1893 Wendelstein Geschäftsstelle
Tel.: 09129 - 8010
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Eine verbindliche Anmeldung erfolgt erst nach Zahlung der Teilnahmegebühr.

Anmeldeschluss ist der 07.10.2011.


Preis: 10,-€ / 15,-€ für Nicht-Mitglieder
(inkl. Fitness-Buffett)

Maritas Abschied

Abschied_MaritaMit großem Wehmut verabschiedet sich die Turnabteilung von einer Ihrer langjährigen Sportstundenleiterinnen.
Unsere Marita Schwan trat 1989 dem TSV Wendelstein bei. Im Jahre 1998 übernahm sie mit viel Engagement und Freude die Step-Aerobic-Stunde. Neben ihren Sportstunden hatte sie von 2001 bis 2007 auch die Aufgabe des Kassenwarts für die Abteilung übernommen.


Auch bei Sonderveranstaltungen hat sie uns nie in Stich gelassen.
Persönliche und berufliche Veränderungen waren der Anlass, dass sie ihre Sportstunden im Juli 2011 abgab.
Liebe Marita, wir danken Dir von ganzem Herzen für die jahrelange, aktive Zusammenarbeit und wünschen Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft! 


Deine Turnabteilung

Ich bin wieder da ab September!

hochschildVielen Dank für die vielen Genesungsgrüße, aufbauende Worte und lieben Gedanken!

Darüber habe ich mich sehr gefreut! Herzlichen Dank an euch alle!!!

Ein herzliches Dankeschön an Alex, Milu und Evelyn, dass ihr meine Funktionsgymnastik Stunde vertreten habt. Und an Stefanie für die Übernahme der Mutter und Kind Erlebnisturnen. Sowie der Geschäftsstelle für die Koordination. So konnte alles ohne Ausfall weiterlaufen!!! Vielen Dank dafür!

Ab September werde ich die Stunden wieder übernehmen, in der Hoffnung meine gewohnte Fitness bis dahin zu haben. Ich freue mich auf einen fröhlichen und guten Start!!!

Susanne Hochschild

Pelzmärtel bei der Turnstunde für Grundschulkinder

11.11.2010 ... TSV-Turnstunde der Grundschulkinder ... und der Pelzmärtelk640_pelzmrtel.jpg

Mit viel lautem Glockengetöse überraschte der Pelzmärtel unsere Grundschulkinder bei der Turnstunde.

„Allmächt´na" was will denn der etz von uns!" so konnte man aus den verblüfften Kinderaugen lesen.

Trotz der (kleinen) Rute in der Hand konnte er doch schnell Freunde gewinnen. Jedes Kind zeigte ihm noch mit großer Begeisterung, wie ER den Purzelbaum zu machen hätte.

Aber dank seines großen Terminkalenders konnte er sich von dieser Pflichtkür (drücken?).

„ Wos is´n etz da in der Tüten drin?..." mit diesem kleinen Geheimnis verabschiedete er sich von seinen kleinen Freunden und war dann schnell nicht mehr gesehen...

(Er muss jetzt für das nächste Mal die vielfältigen Sportstunden des TSV´s nutzen um seinen zu großen Bauch abzutrainieren.
Will er doch das nächste Mal zumindest die Chance haben, eine halbwegs gelungene Purzelbaumfigur beim Vorturnen hinlegen zu können, ohne dass dabei die Kinder krampfhaft aus Höflichkeit ihren Lachreiz unterdrücken müssen)
HB

Spontaner Familienausflug der Trainer

k640_turnausflug.jpg19.04.2011Strahlender Sonnenschein, gute Laune, stramme Wadeln und eine wunderschöne Landschaft machten Lust auf eine Wanderung vom Brückkanal in Richtung Schwarzenbruck. Dort ging es dann -immer unten an der Schwarzach entlang - durch das wild zerklüftete Schwarzachtal wieder zurück zum
Ausgangspunkt. Nicht nur wir Erwachsene waren von den Naturschönheiten begeistert. Auch die Kinder erkundeten so manche für sie noch unerforschte Höhle. Langsam wurde uns der Hals trocken. In der Waldgaststätte Bruckkanal konnte man ausser Mineralwasser auch "gesündere" Getränke zu sich nehmen...

Weiterlesen: Spontaner Familienausflug der Trainer

Neues Sportangebot


- Neues Sportangebot   - Neu     -   Neu
bikeandmorefahrrad.jpg
Seit dem 15.04.2010 bieten wir die neue Sportgruppe: Bike-and-more an. Im Vordergrund steht hier der Tourenradsport. Sollte es mal etwas regnen, treffen wir uns zum Walking. Grundsätzlich gilt, dass die Gruppe sich im Freien -also immer an der frischen Luft - bewegt.



Aktuelle Änderungen zur bevorstehenden Sportstunde klicken Sie auf den Link: Infos zu Turnstunden. 




News  von unserer Tourenrad-Sportgruppe:  Bike-and-more

bike.jpgSeit Gründung der Gruppe im April 2010 haben wir in dieser Saison inzwischen bei unseren 15 Tourenfahrten  insgesamt ca. 387 KM zurückgelegt. Jede Fahrt war einzigartig und führte uns in die reizvolle   Umgebung von Wendelstein . Egal in welche Himmelsrichtung wir fuhren, immer wieder konnte Neues entdeckt werden. 





>>Achtung: Ab September bis Ende Oktober beginnt die Sportstunde wegen frühen Beginn der Dunkelheit immer  am Freitag um 16.00 Uhr.
© 2011 TSV 1893 Wendelstein e.V.