5 Tagesfahrt in die Wildschönau

Die Wander- und Wintersportabteilung des TSV Wendelstein lud vom Sonntag den 22.09. bis Donnerstag, 26. 09 24 zu einer 5 Tagesfahrt ein. Dieses Jahr führte uns die Tour mit 32 Personen nach Mühltal in die Wildschönau das malerische Hochtal der Kitzbüheler Alpen.

1.Tag

Die Fahrt startete am Sonntag mit dem Bus um 7.30 Uhr vom Parkplatz des TSV Wendelstein.

Nach einer kurzen Begrüßung vom Busfahrer und unserer Abteilungsleiterin, folgte eine kurze Erläuterung zu unserem Wanderprogramm. Um 9.30 Uhr legten wir eine erste Kaffeepause an der Raststätte Allershausen ein. Ein herzlicher Dank gebührt den Bäckerinnen für die leckeren Kuchen. Auch für eine Brotzeit war gesorgt – es gab Stadtwurst.

Zum zweiten Stopp gegen 12.30 Uhr erreichten wir den Parkplatz in der Nähe des Reintalersee

Reintalersee 3Reintalersee 2 Unsere Eingehtour begann direkt dort. Ein wunderschöner Wanderweg führte uns entlang des smaragdgrünen Sees und bot herrliche Blicke auf die wunderschönen Berge.

Weiter ging die Fahrt nach Oberau (Mühltal), unserem Quartier für die nächsten Tage. Dort angekommen gab es eine kurze Begrüßung vom Hotel, bevor die Zimmer bezogen wurden.

Den ersten Abend ließen wir beim Abendessen mit einem abwechslungsreichen Büffet ausklingen.

2.Tag

Der Tag begann mit einem leckeren Frühstücksbuffet, ehe wir mit dem Bus um 9.30 Uhr zum Parkplatz in Niederau fuhren

Wir fuhren mit der Markbachbahn den Berg hinauf. Die herrliche Aussicht von der Gondel aus ließ unsere Herzen schon höherschlagen. Von dort wanderte einTeil der Gruppe die   5 km zur NorderbergalmMarkbachjoch

Der andere Teil der Gruppe marschierte zunächst Richtung Norderbergalm ging aber weiter zur Rosskopfhütte und machten dort Mittagspause, bevor sie den Rückweg antraten, der Weg führte zunächst zur Holzalm (Käsalm) dann weiter zur Markjochbahn. Eine schöne Wanderung von 12 km lag hinter der zweiten Gruppe

im Hotel angekommen war ein kleiner Umtrunk ein schöner Abschluss der Wanderungen. Bei einigen war danach Wellness angesagt.

3.Tag,

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir gegen 9.30 Uhr mit dem Bus nach Auffach zur Schatzbergbahn. Der Blick von der Schatzbergbahngondel war ein Erlebnis.  Oben angekommen teilte sich die Gruppe. Ein Teil wanderte direkt zum Gipfohit. Einige davon ließen es sich nicht nehmen auch auf das Gipfelkreuz zu marschieren und die herrliche Gegend anzuschauen. Der Blick reichte bis ins Alpbachtal An einigen Stellen, man soll es nicht glauben lag Schnee. Eine

Wanderung von 4 km lag hinter ihnen.Schatzberg 2

Bei der 2. Gruppe führte der Weg zunächst über den Speichersee weiter zum Gipfelkreuz, Schatzbergbevor sie ihr Mittagsziel für heute den Gipfohit nach 6 km erreichten.  Dort war ein Treffen mit der 1. Gruppe angesagt. Gemeinsam marschierten alle nach der Stärkung direkt zur Schatzbergbahn.

Gegen 15.30 Uhr brachte uns der Bus wieder zu unserem Hotel.

Gemeinsam ließen wir den Abend ausklingen.

4. Tag

Der Tag startete nach dem Frühstück mit dem Bus nach Auffach, zu unserem heutigen Ziel, der Schönangeralm. Wir wanderten zunächst gemeinsam einen Teil des Schönanger Rundweg, bevor ein Teil stehen blieb, um die herrliche Gegend zu bestaunen. Dieser Teil der Gruppe lief auf gleichem Weg zurück. Der Rest der Gruppe wanderte den kompletten Schönanger-Rundweg.Rundweg Schönangeralm Ein schöner Rundweg mit herrlichen Aussichten. Mittagspause war auf der Schönangeralm angesagt. Einige ließen es sich dort nicht nehmen zur Schaukäsererei zu gehen, um  kleine Souvenirs in Form von Käse und Schinken mit nach Hause zu nehmen.   Gegen 15.00 Uhr fuhren wir wieder zu unserem Hotel

Gemeinsam ließen wir den Abend bei leckerem Essen und guten Gesprächen ausklingen. Der Tanzabend war der krönende Abschluss des Tages.

AbreisetagHotel Bergkristall

Nach der Gepäckverladung starteten wir um 9.45 Uhr zu unserer letzten Tour. Heute war zum Abschluss noch eine kleine Runde um den Hechtsee angesagt. Wir wanderten auf herrlichen Wegen um den schönen Hechtsee. und genossen herrliche Ausblicke.in die schöne Bergwelt.Hechtsee

Gegen 11.45 Uhr traten wir endgültig die Heimreise an. Eine Mittagspause legten wir noch im Landgasthaus Schmuck in Sauerlach ein. Um 17.45 Uhr kamen wir in Wendelstein an. Eine wunderschöne Bergwanderreise war zu Ende.

Fazit der Wanderungen, schönes Wetter, gute Gespräche, herrliche Aussichten schöne Wanderungen, die für jeden machbar waren.

Ich sag’s ja immer wieder der Wettergott muss ein Wanderer sein. Die Sonne schien die ganze Zeit. So wanderte es sich nochmal so schön.

Wir hoffen, dass den Teilnehmern die Reise gefallen hat, und wir uns im nächsten Jahr gesund und munter wieder sehen. Die nächste 5 Tagestour geht nach Oberaudorf, in einer der schönsten und attraktivsten Bergregionen Oberbayerns.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen Helferlein ganz herzlich bedanken und freue mich schon den ein oder anderen auch bei den Monatswanderungen wiederzusehen.

MS