Am Samstag, den 18. Mai 2019 fand wieder ein Aerobic Lehrgang beim TSV Wendelstein statt, so wie schon seit vielen Jahren.

Organisiert und ausgeführt wurde er vom BTV – Bayrischer Turnverband Turngau Mittelfranken Süd unter der Verantwortung von Ingrid Küttinger.

Insgesamt hatten sich fast 50 Teilnehmer zu diesem Lehrgang angemeldet, soviel wie schon lange nicht mehr. Ein Grund dafür war sicherlich die Referentin und Trainerin, Bea Keller aus Pleinfeld, bekannt für ihre tollen Choreographien und anspruchsvolles Training mit immer wieder neuen Ideen und Einflüssen.

Das Training setzte sich aus 3 hintereinander folgenden Trainingseinheiten zusammen:

WIRBELSÄULE - NUR MIT DIR SELBST
für diese Stunde wurde nur unser Körper und keine Hilfsmittel gebraucht, wie Hanteln, Ball, Tube u.v.m.. Mobilisation, Stabilisation, Koordination, Wahrnehmung und Kraft standen hierbei im Vordergrund

High Intensity Intervall Training (H.I.I.T)
Eine Kombination aus Ausdauer- und Muskeltraining. Trainiert wird im Wechsel, intensive und wieder leichtere Intervalle wechseln sich ab.

STEP IDEEN
Neue Choreographien - Logisch und nachvollziehbar im Aufbau. Aus einfach; kann schwer werden

Alle 3 Trainingseinheiten boten viele neue Ideen für unsere Stunden und brachten uns Übungsleiter schwer ins Schwitzen. Auch der Nachwuchs war voll begeistert, wie man sieht:

2019 Lehrgang

Damit die Teilnehmer zwischendurch immer wieder neu Kraft tanken konnten, hatte sich die Turnabteilung vom TSV Wendelstein wieder jede erdenkliche Mühe gegeben und ein tolles und gesundes Fitness-Buffet mit belegten Brötchen, Brezen, leckeren Häppchen, Kuchen und dem allseits beliebten Obstsalat gegeben. Alle Speisen waren natürlich aus frischen Zutaten am Morgen selbst hergestellt und die Kuchen stammten größtenteils von Teilnehmern aus den verschiedenen Stunden-Angeboten der TSV Turnabteilung. Für Getränke, wie Kaffee, Tee, Wasser und Schorlen war ebenfalls gesorgt.

2019 Buffet

Ein rundum positives Feedback, das das OrgaTeam der Turnabteilung am Ende von allen bekommen hat, bestätigte uns und auch Ingrid Küttinger vom BTV, daß wir auch nächstes Jahr wieder gerne einen Lehrgang ausrichten werden.

K.Neubauer