Qi Gong Kurs beim TSV 1893 Wendelstein

Qi Gong kommt aus China und wird dort zur Gesundheitspflege geübt. Qi Gong ist der aktive Teil der chinesischen Medizin und wird vorbeugend eingesetzt. Mangel oder Überschuss im Energiehaushalt des Körpers werden durch die Qi Gong Übungen ausgeglichen, so dass die Balance wiederhergestellt wird.

Wir arbeiten mit der Lebensenergie Qi, welches mittels sanfter Bewegung oder allein durch Gedankenkraft gelenkt wird.  Die Übungen trainieren die Gelenke, verbessern die Haltung und die Körperwahrnehmung. Durch Konzentration auf den Atem und den Fluss des Qi bewirken sie eine tiefe innere Ruhe und Gelassenheit.

Die Übungen haben:

• einen positiven Einfluss auf chronische Beschwerden wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Rheuma
  • Sie stärken das Immunsystem und aktivieren die Selbstheilungskräfte.

Sie werden  durch Selbstmassagen und Achtsamkeitsübungen im Sitzen ergänzt.

Mitbringen: Bequeme Kleidung, rutschfeste Socken oder flache Schuhe und ein Getränk

Dienstag:       18:30 – 19:30 Uhr, TSV Gymnastikhalle

Kursbeginn:  Dienstag 15.1.2019

Kursgebühr: Für Nichtmitglieder 50 € /für Mitglieder 25 €